Artikel vom 19.03.2024

Am vergangenen Montag traf sich der Gemeinderat im Bürgersaal des Rathauses Sulzbach zu einer öffentlichen Gemeinderatssitzung. Protokollführerin Silvia Wahl verlas beim Tagesordnungspunkt 1 die Beschlüsse aus der letzten Sitzung.

Beim Tagesordnungspunkt 2 Bürgeranfrage erkundigte sich Gemeinderat Christoph Stier zu einem kürzlichen Bericht in der Gaildorfer Rundschau wonach ForstBW im Limpurger land und wohl auch in Sulzbach-Laufen plane weitere Flächen für Windkraftanlagen auszuschreiben. Der Gemeindeverwaltung sind hier keinerlei Planungen bekannt, weder Anfragen von ForstBW, noch von sonstigen Projektträgern. Vermutlich kam diese Berichterstattung über die aktuelle Flächensuche zustanden, welche die Regionalverbände Baden-Württemberg weit betreiben. Hier wird es wohl erst Mitte des Jahres weitere Informationen geben. Sulzbach-Laufen dürfte aber sein Soll in Punkto Windkraft erfüllt haben. Daher wurde auch vor einigen Monaten die Anfrage eines Investors im Bereich Weiler zurückgestellt.

Beim Tagesordnungspunkt 3 gab der Vorsitzende folgendes bekannt:

1. Die bisher im Bereich der Brünststraße festgesetzte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h wurde vom Landratsamt aufgehoben. Nachdem auch auf den Nachbargemarkungen keine Beschränkungen mehr vorhanden und diese im Außenbereich ohne Grund auch nicht zulässig sind, wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung vom Landratsamt aufgehoben. Die Gemeindeverwaltung bittet aber trotzdem, sowohl im Bereich der Brünst- wie auch im Bereich der Kohlenstraße, sobald diese wieder freigegeben sind, mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.
  2. Die in der letzten Gemeinderatssitzung beauftragte Vergabe des neuen Gasliefervertrages für die kommunalen Einrichtungen ab 01. April war erfolgreich. Den Zuschlag bekam die EVG Gaildorf zum Nettopreis von 3,72 Cent/Kilowattstunden erhalten. Der Preis ist sehr gut und liegt deutlich unter den bisherigen Gaskosten von netto 8,7 Cent/kwh.

Beim Tagesordnungspunkt 4 ging es um eine Fahrradstation in der Nähe der Stephan-Keck-Halle am Kocher-Jagst-Radweg. Zu diesem Tagesordnungspunkt waren Frau Architektin Heiderose Gölz und Herr Andreas Dietzsch vom Giant-Store Ostalb eingeladen. Der Gemeinderat diskutierte intensiv über den Standort eines solchen Bike-Point der bereits vor ca. zwei Jahren im Gemeinderat Zustimmung fand. Nach entsprechender Aussprache entschied sich der Gemeinderat mehrheitlich den Bike-Point zu realisieren und zwar am Schotterparkplatz an der Nestelbergstraße in der Nähe der Stephan-Keck-Halle. Der Gemeinderat diskutierte auch intensiv über die Größe der Überdachung und die künftige Ausstattung. Architektin Heiderose Gölz nahm hierzu verschiedene Impulse zu ihren ersten Entwürfen auf. Diese werden nun in einem weiteren Ortstermin mit Gemeinderäten, Planerin und Andreas Dietzsch münden, um hier weitere Details zu besprechen. Am 15. April wird der Gemeinderat dann aller Voraussicht nach abschließend die Planung beraten.

Beim Tagesordnungspunkt 5 standen zwei Vergaben an. Bei der ersten Vergabe ging es um den Neubau des nördlichen Erschließungsweges auf dem Friedhof in Laufen. Insgesamt waren sechs Angebote eingegangen. Der Gemeinderat vergab die Arbeiten an den günstigsten Bieter, die Firma Benignus GmbH aus Backnang zur Angebotssumme von brutto 116.880 Euro.

Ferner werden Reparaturarbeiten am Kochersteg zwischen Hauptspielfeld und Ausweichsportplatz in Sulzbach notwendig. Einer der Hauptträger ist marode und muss repariert werden. Auch die Laufbohlen und Innenverschalungen müssen ersetzt werden. Der Gemeinderat vergab einstimmig den Auftrag an die Firma Fischer GmbH & Co. KG zur Angebotssumme von 7.087,64 Euro um die Brücke zuerst abzuheben, auf dem Verkehrsübungsplatz abzustellen und nach den Sanierungsarbeiten wieder auf die Widerlager zu heben. Ferner vergab der Gemeinderat den Auftrag für die notwendigen Sanierungsarbeiten an die Firma Holzbau Bauer aus Obersontheim zur Angebotssumme von brutto 24.579,45 Euro. Beinhaltet sind hier die Sanierung des Hauptträgerauflagers, Lieferung und Einbau von drei neuen Längsträgern, Lieferung und Einbau einer neuen Bodendeckelschalung und Lieferung eines neuen Belages aus Lerchenbohlen. Ferner entschied sich der Gemeinderat optional noch eine neue Deckelschalung auf der Außenseite der Hauptträger zum Preis von 10.495,80 Euro brutto zu vergeben. Damit wäre die Brücke dann wohl wieder für die nächsten 30 Jahre ohne nennenswerte Investitionen nutzbar.

Die Arbeiten sollen zeitnah im Frühjahr beginnen, sodass die Brücke auf jeden Fall vor Beginn der Sommerferien saniert ist, um zum großen Jubiläumswochenende voll einsatzbereit zu sein. Begleitet wird die Sanierungsmaßnahme vom Statik Büro Andreas Koch. Demontagearbeiten führt unseres Bauhofteam in Eigenleistung aus.

Beim Tagesordnungspunkt 6 ging es um die 1. Änderung der örtlichen Bauvorschriften zum Bebauungsplan Heerstraße, Erweiterung. Nachdem hier im Zuge der öffentlichen Auslegung keinerlei Stellungnahmen eingegangen waren, weder von Trägern öffentlicher Belangen, noch von Privatpersonen, bestätigte der Gemeinderat ohne große Aussprache einstimmig den Abwägungsentwurf und fasste auch einstimmig den Satzungsbeschluss. Die Bekanntmachung wird hier im Mitteilungsblatt erfolgen.

Beim Tagesordnungspunkt 7 – Verschiedenes wurde im Gemeinderat kurz über die Beschaffung von Einkaufswagenlösern als Werbemittel anlässlich der 1000-Jahrfeier beraten. Aus der Mitte des Gemeinderates wurde zudem darauf hingewiesen, dass es an der Bushaltestelle in Laufen loses Pflaster gibt, dass wieder eingebaut werden müsste.

Zudem kam die Information, dass am 20.und 21. Juli der Rundschaucup in Sulzbach zusammen mit dem TSV Sommerfest stattfinden wird.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, konnte die öffentliche Sitzung um 21.45 Uhr geschlossen werden.

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung wird am 15. April 2024 im Bürgersaal des Rathauses Laufen stattfinden.