BürgerEnergieGenossenschaft Sulzbach-Laufen
Information für die Gründungsmitglieder der BürgerEngergieGenossenschaft Sulzbach-Laufen
Seit der Gründung am 24. Juni 2024 sind bereits einige windreiche Tage vergangen und die Planungen für das weitere Vorgehen sind in vollem Gange.
Zunächst jedoch möchten wir uns als Vorstandschaft der BEG Sulzbach-Laufen bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen, welches Sie uns in Form der insgesamt 681 gezeichneten Anteile gegeben haben, bedanken.
Für Sie als Mitglied ist die derzeit wohl dringlichste Frage, wann die BEG Sulzbach-Laufen die von Ihnen gezeichneten Anteile einziehen wird. Über den Einzug selbst werden Sie 6 Wochen vorher informiert. Wann dies stattfindet, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Realistisch erscheint uns Mitte des Jahres.
Dies hängt auch vom Planungsfortschritt der nötigen PV-Anlage zur Gründung statt. Hier befinden wir uns aktuell in der finalen Entscheidung über Standort und Größe der Anlage.
Gerne weisen wir Sie auch auf unseren Internetauftritt hin, welcher über die Homepage der Gemeindeverwaltung eingerichtet wurde.
Gemeinsam freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zukunft der BürgerEnergieGenossenschaft und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Vorstandschaft
Gründungsversammlung der BürgerEnergieGenossenschaft Sulzbach-Laufen
Am Montag, den 24. Juni 2024 fand um 19.00 Uhr die Gründungsversammlung der BürgerEnergieGenossenschaft Sulzbach-Laufen in der Stephan-Keck-Halle statt.
Bürgermeister Markus Bock begrüßte zu Beginn alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste und Akteure des Abends. Sodann gab er einen kurzen Rückblick und übergab anschließend das Wort an Frau Elisabeth Strobel vom Verband der Bürgerenergiegenossenschaften Baden-Württemberg. Sie wurde von den Anwesenden zur Versammlungsleiterin gewählt. Rathausmitarbeiterin Madlen Stump wurde zur Protokollführerin gewählt.
Frau Strobel gab einen Überblick über den Ablauf der Gründungsversammlung und erläuterte die Tagesordnung. Anschließend gaben die anwesenden Vertreter der Firma ZEAG, die Herren Endreß und Ellmer, aufschlussreiche Informationen zur geplanten PV-Anlage auf der Stephan-Keck-Halle und der angestrebten Beteiligung am Windpark Sulzbach-Laufen. Die Präsentation der ZEAG finden Sie auch auf der Homepage der Gemeinde.
Im Anschluss wurden von der Versammlungsleiterin die wichtigsten Passagen der zu beschließenden Gründungssatzung verlesen und erläutert. Nach einer kurzen Aussprache stimmten die Anwesenden Gründungsmitglieder dem Satzungsentwurf einstimmig zu.
Im Anschluss konnten alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Beitrittserklärungen ausfüllen, abgeben und so zu Gründungsmitgliedern der BEG Sulzbach-Laufen werden.
Stolze 681 Anteile wurden am Gründungsabend gezeichnet, was einer Kapitaleinlage von 170.250 € entspricht.
Anschließend fanden die Wahlen zum Aufsichtsrat und sodann die Wahl des Vorstandes statt.
In den Aufsichtsrat der BEG Sulzbach-Laufen wurden einstimmig – nach einer kurzen Vorstellungsrunden - gewählt:
Vorsitzender: Friedolin Mertzlufft
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Manfred Schüle
Schriftführer: Jan Schmidt
Beisitzer: Willi Wild
Zum Vorstand der BEG wurden gewählt: Bernd Hansen, Fritz Jäger und Marco Retter.
Natürlich können ab sofort auch weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Sulzbach-Laufen Mitglied in der Bürgerenergiegenossenschaft Sulzbach-Laufen werden oder ihre gezeichneten Anteile aufstocken. Ein Anteil kostet 250 €. Je Mitglied können maximal 200 Anteile gezeichnet werden.
Die Beitrittserklärungen sowie die Satzung der BEG sind auf dem Rathaus erhältlich oder können auf der Homepage der Gemeinde Sulzbach-Laufen heruntergeladen werden.
Die ausgefüllten Beitrittserklärungen können auf dem Rathaus abgegeben werden.
Kurz vor 21 Uhr konnte die erfolgreiche Gründungsversammlung – noch rechtzeitig vor dem EM-Spiel – geschlossen werden.
Im Schlusswort sprach Bürgermeister Bock, der die Entwicklung der letzten 10 Jahre und den Gründungsprozesse intensiv begleitet hatte, Dank und Anerkennung für diese Gemeinschaftsleistung aus.
Ein Dankeschön möchten wir an dieser Stelle aussprechen an:
- Unseren Gemeinderat, der den Windpark Sulzbach-Laufen und die Gründung der BEG positiv begleitet und unterstützt hat.
- Die Herren Endreß und Ellmer von der ZEAG, mit denen die Gemeinde seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet und die sowohl den Windparkbau vorangetrieben und die finanzielle Beteiligung an diesem Großprojekt ermöglicht haben.
- Den neu gewählten Aufsichtsräten sowie dem Vorstand für die ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit, zu der sie sich bereiterklärt haben. Ohne diese Mannschaft könnten wir keine BEG vorantreiben. Ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass wir nun mit der neu gegründeten BEG durchstarten können.
- Frau Elisabeth Strobel vom VBBW für ihre fachkundige Unterstützung beim Gründungsprozess der BEG.
- Frau Weller, Frau Stump und Frau Engel vom Rathausteam, die tatkräftig am Gründungsabend alles organisiert, protokolliert und bearbeitet haben.
- Hausmeister Ralph Wegener, Stephanie Großpersky und dem Bauhofteam für den Auf- und Abbau sowie die Bewirtung.
- Allen Gründungsmitgliedern für das Vertrauen und die Unterstützung!
Es grüßt Sie herzlich
Ihr
Markus Bock
Bürgermeister