Gemeinde Sulzbach-Laufen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Radfahrer bei Sonnenuntergang
Aussicht vom Altenbergturm
Radfahrer

Rathaus Aktuell

Volkstrauertag im Jahr 2019

Am Sonntag, den 17. November versammelte sich nach dem Gottesdienst gegen 10.30 Uhr auf dem Friedhof in Laufen eine stattliche Anzahl an Gästen zum diesjährigen Volkstrauertag. Nun bereits im dritten Jahr wird in der Gemeinde abwechselnd nur noch auf einem der beiden Friedhöfe (immer dort wo auch der Gottesdienst stattfindet) eine kleine Gedenkfeier abgehalten.
Beim alljährlichen Volkstrauertag wird den Toten der vergangenen Kriege, aber auch den Opfern von Gewalt, Terror und Hass gedacht. In diesem Jahr war der Volkstrauertag gut besucht und wir danken insbesondere unserem Musikverein Laufen für die musikalische Umrahmung der Gedenkfeier.
Da auch 74 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges Krieg, Terror und Gewalt weltweit nach aktuell sind, verliert der Volkstrauertag nicht an Bedeutung. Daher würden wir uns freuen, wenn auch im nächsten Jahr auf dem Friedhof in Sulzbach die Gedenkfeier so gut besucht wäre.

Foto Manfred Schreckenhöfer
Foto Manfred Schreckenhöfer