Gemeinde Sulzbach-Laufen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Radfahrer bei Sonnenuntergang
Aussicht vom Altenbergturm
Radfahrer

Rathaus Aktuell

Ausfahrt vom Jakobsweg auf die Heerstraße in Laufen

Aufgrund einer Nachfrage aus der Nachbarschaft wurde im Zuge der Verkehrsschau am 17. Mai mit Landratsamt und Polizei die Ausfahrt vom Jakobsweg auf die Heerstraße begutachtet. Seitens der Anwohnerschaft wurde hier die Fragestellung aufgeworfen, wie denn die auf beiliegendem Foto sichtbare Ausfahrt vorfahrtstechnisch zu bewerten sei.
 
Seitens der Verkehrsschau wurde ganz klar ausgesagt, dass der ausfahrende Verkehr aus dem Jakobsweg auf die Heerstraße immer die Vorfahrt achten muss. Dies bedeutet, dass der Verkehr auf der Heerstraße hier von beiden Seiten immer Vorfahrt hat und nicht „rechts vor links“ gilt. Wer aus einer verkehrsberuhigten Zone ausfährt muss immer Vorfahrt achten. Steht die Beschilderung, wie in vorliegendem Fall, nicht direkt an der Straße ist dies bis zu einer Tiefe von 30 – 50 m unerheblich. Damit erstreckt sich die Vorfahrtsregelung im Jakobsweg bis an die Fahrbahnkante zur Heerstraße.
 
Die Gemeindeverwaltung möchte aufgrund der Nachfrage darauf hinweisen, dass im Bereich der beiden Ein- und Ausfahrten Heerstraße/Am Jakobsweg immer die Heerstraße bevorrechtigt ist und der Verkehr aus dem Jakobsweg in die Heerstraße hier immer Vorfahrt gewähren muss.
 
Wir bitten die Bevölkerung um Kenntnisnahme.