Durch Gemeinderatsbeschluss vom 20.01.2020 wurde für den Außenbereich Sulzbach die Busbegleitung eingeführt. Somit durften alle Kindergartenkinder ab 3 Jahren mit dem Bus auch nach Hause befördert werden. Sulzbach-Laufen führte diese Regelung als einzige im Landkreis SHA ein – allerdings mit der Bedingung, dass mindestens 5 Kinder dieses Angebot regelmäßig nutzen.
Aufgrund der in den vergangenen Jahren rückläufigen Kinderzahl, welche die Busbegleitung in Anspruch nehmen, wird die Busbegleitung daher für den Außenbereich Sulzbach, Kohlwald für das Kindergartenjahr 2025/2026 eingestellt.
Mit dem Ende der Busbegleitung verabschiedet die Gemeinde Sulzbach-Laufen zudem ihre engagierten Busbegleiterinnen, die in den vergangenen Jahren zuverlässig für die Sicherheit und Betreuung der Kinder während der Busfahrten gesorgt haben. Die Busbegleiterinnen hatten schon zu Beginn des Jahres angekündigt aufhören zu wollen – u. a. auch krankheitsbedingt.
Elke Gentner übernahm die Aufgabe der Busbegleitung im Jahr 2020 und war seither eine verlässliche Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern. Elvira Wildermuth unterstützte das Team seit 2024 mit großem Engagement. Beide trugen maßgeblich dazu bei, dass die tägliche Busfahrt für die Kinder stets sicher und angenehm verlief.
Wir bedanken uns bei Frau Gentner und Frau Wildermuth herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung und ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Bürgermeister Markus Bock überreichte als Zeichen der Wertschätzung einen Blumenstrauß.




