Aktuelles: Gemeinde Sulzbach Laufen

Städtebauliche Erneuerung Ortsmitte Sulzbach

Artikel vom 30.06.2022

Am 09. Juni 2022 gab es auf dem Rathaus erfreuliche Post. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg teilte der Gemeinde mit, dass der Bereich „Ortsmitte Sulzbach“ in die Städtebauförderung des Jahres 2022 aufgenommen wurde. In Kürze wird es hier einen entsprechenden Förderbescheid geben, sodass die Gemeinde mit dem Verfahren beginnen kann. Es wurden Finanzhilfen in Höhe von stattlichen 800.000 € bewilligt, wobei diese Mittel für den geplanten Verfahrenszeitraum von 12 Jahren wohl noch deutlich erhöht werden können. Je nach Mittelabfluss können hier Aufstockungsanträge gestellt werden.

Bürgermeister Bock zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Gemeinde gleich im ersten Anlauf mit ihrem Förderantrag punkten und in das Verfahren aufgenommen werden konnte.

In Kürze werden nun entsprechende Beratungsgespräche durch den Sanierungsträger die STEG für die im Sanierungsgebiet befindlichen Eigentümern angeboten. Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres wird sich der Gemeinderat dann mit der Sanierungssatzung beschäftigen.

Wir bedanken uns beim Land Baden-Württemberg für die Aufnahme ins Programm und die großzügige Förderung. Die Aufnahme ins Förderprogramm ist ein echter Gewinn und bringt perspektivisch tolle Chancen.