Aktuelles: Gemeinde Sulzbach Laufen

Seitenbereiche

CupcakeFacebook
GeomapImagefilmYoutubeFacebookInstagram

Waldbrandgefahr auf Grund anhaltender Trockenphase

Artikel vom 21.07.2022

Aufgrund der voraussichtlich weiterhin anhaltenden Trockenphase besteht akute Waldbrandgefahr. Wir möchten daher an dieser Stelle alle Waldbesucher bitten, keinesfalls brandgefährliche Gegenstände wie z.B. Zigaretten o.ä. im Wald wegzuwerfen (wobei dies ohnehin unzulässig wäre).

Darüber hinaus möchten wir auch bitten an den zahlreichen Grillstellen erhöht wachsam zu sein und entsprechende Grillplätze erst zu verlassen, wenn die Feuer komplett gelöscht sind, wobei es während dieser Trockenphase ohnehin besser wäre, komplett auf die Nutzung der Grillstellen zu verzichten. Ab sofort sind die Grillstellen Hochhalde und Wasserloch gesperrt.

Darüber hinaus möchten wir die örtlichen Landwirte, welche über Vacuumfässer verfügen, bitten, diese Fässer für den Fall eines Waldbrandes bereit zu stellen. Es hat sich gezeigt, dass für die Brandbekämpfung im Falle eines Waldbrandes ausreichend Löschwasser mit geeigneten Fahrzeugen an den Brandplatz transportiert werden muss um größere Katastrophen zu vermeiden.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals eindringlich alle Waldbesucher bitten, erhöht wachsam zu sein.