1000 Jahre Sulzbach: Gemeinde Sulzbach Laufen

Seitenbereiche

CupcakeFacebook
GeomapImagefilmYoutubeFacebookInstagram

1000 Jahre Sulzbach

Im Jahr 2024 darf die Gemeinde ein ganz besonderes Jubiläum begehen.
Der Ortsteil Sulzbach wird 1000 Jahre alt.

Vortrag Prof. Dr. Gerhard Fritz

Der Veranstaltungsstart in das Jubiläumsjahr 1000 Jahre Sulzbach findet am 05.02.2024 im Festsaal der Stephan-Keck-Halle, denn:

Am 5. Februar 1024 übertrug Kaiser Heinrich II. ein großes Waldgebiet an das Kloster Ellwangen. In der ausführlichen Grenzbeschreibung dieses Waldes wird auch erstmals Sulzbach am Kocher erwähnt. Tagesgenau 1000 Jahre später, am 5. Februar 2024, wird der Historiker Prof. Dr. Gerhard Fritz im Rahmen einer Feierstunde vorstellen, um was es damals ging, wie die Machtverhältnisse vor Ort und in der Region waren und wie man sich ein Dorf anno 1024 vorstellen muss.

Dieses historische Datum möchten wir gebührend mit einem Stehempfang mit der musikalischen Begleitung des Musikvereins Sulzbach und einem Festvortrag feiern.

18.00 Uhr Saalöffnung mit Stehempfang, Imbiss und musikalischer Begleitung durch den Musikverein Sulzbach

19.00 Uhr Beginn Begrüßung und Vortrag Prof. Dr. Gerhard Fritz

Der Eintritt ist frei. Bitte vormerken.  

Festwochenende

Das Festwochenende wird vom 13. - 15. September 2024 stattfinden.