Kochertaldraisine: Gemeinde Sulzbach Laufen

Seitenbereiche

CupcakeFacebook
GeomapImagefilmYoutubeFacebookInstagram

Kochertaldraisine

Bei der gut 4 km langen Draisinenbahn handelt es sich um die erste in Baden-Württemberg.

Bereits vor vielen Jahren fasste Herr Alexander Hofmann den Entschluss, dieses Projekt auf den Schienen der ehemaligen Kochertalbahn weiter zu verfolgen.

Heute wird die Draisine von der Uhlbachhof Familie Jäger GbR betreut.

Hintergrundinformation:

Die „Obere Kochertalbahn“ war eine 18,5 km lange, eingleisige normalspurige private Nebenbahn, die von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) gebaut wurde und am 01. Oktober 1903 in Betrieb ging. Sie zweigte als Stichbahn von der Murrbahn Stuttgart-Nürnberg in Gaildorf (Haltestelle Gaildorf West) ab und folgte dem Verlauf des Kochers von Gaildorf nach Untergröningen. Bei den Anliegern war die Bahn als „Kochertal-Express“ bekannt. Der für den Personenverkehr eingesetzte Schienenbus wurde liebevoll „s’Klepperle“ genannt. Aufgrund erheblicher Infrastrukturmängel wurde der Personenverkehr im Jahr 2001 eingestellt. Der Güterverkehr zum Bahnhof Gaildorf wurde dann im Oktober 2005 endgültig eingestellt. Im Jahr 2007 erfolgte wegen fehlender wirtschaftlicher Perspektiven die Stilllegung und Entwidmung der Strecke.

Daraus ergab sich die Idee zur Weiternutzung des bestehenden Bahnkörpers. Insbesondere die Gegebenheiten durch Radweg, Fluß und Schiene im idyllischen Kochertal, sowie die im Limpurger Land geplanten und teilweise bereits umgesetzten Tourismusziele (Altenbergturm, Kunst im Schloss, etc.) waren und sind die Motivation für die Draisinenbahn. Die nun zur Verfügung stehende Strecke von 4 km beginnt in Laufen im Kreis Schwäbisch Hall und endet vor den Toren von Untergröningen im Ostalbkreis. In der verbleibenden Saison 2009  werden vom Hersteller Playteam 4 Fahrrad-Draisinen mit einer Gesamtkapazität von 19 Personen zum Einsatz kommen. Ab der Saison 2010 sind Fahrrad-Draisinen mit einer Gesamtkapazität von 33 Personen geplant, darunter auch eine Rollstuhl-Draisine.

Details zur Kochertal-Draisine:

  • einfache Strecke 4 km
  • ca. 1 Stunde Fahrtzeit
  • bis zu 7 Personen pro Draisine
  • insgesamt 6 Draisinen bieten Platz für 28 Personen
  • eine barrierefreie Draisine vorhanden